DJK Binsbach

.... ein Verein mit Herz

Binsbacher Hüttengaudi ein Volltreffer

Die Vorbereitung auf das Dorffest 2019 begannen schon Anfang Mai mit der lange geplanten Dorfplatzbühne. Um den Platz rechtzeitig zum Fest fertig zu stellen, bedurfte es sehr viel Zeit und handwerkliches Können. Jeden Morgen, von früh bis spät arbeiteten die zwei DJK Vorstände Uwe Wecklein und Horst Weißenberger, unterstützt von Herbert Markert an der Fertigstellung der Bühne. Angepflanzt wurde der Platz vor der Bühne, unter Anleitung von Lore Thiel, vom Obst und Gartenbauverein. Eine pompöse Überdachung über diese Bühne, während des Festes, sorgte bei den Besuchern für Open-Air-Stimmung. Um den Dorfplatz zur Binsbacher Hüttengaudi herzurichten, bedurfte es einen enormen ehrenamtlichen Arbeitsaufwand. Viele Helfer und Helferinnen nahmen sich der Arbeit an und versetzten die Besucher in eine Hüttenstimmung.

Festbeginn war am Samstagabend um 18 Uhr. Ab 20 Uhr spielte die Live-Band „Overdrive“ und heizte mit Popp und Rock bis in die tiefe Nacht den vielen Besuchern bei schönsten Abendwetter ein.

Der Pfingstsonntag startete um 10.30 Uhr mit einem Festgottesdienst auf dem Dorfplatz, unter freiem und sonnigem Himmel. Viele Besucher wohnten dem Gottesdienst bei, der unter Anleitung von Artur Eisenacher von der Jugend vorbereitet wurde. Pfarrvikar Johannes Werst und die Band „sing and pray“, brachten den Gottesdienstbesuchern den Pfingstgedanken, die Sendung des Hl. Geistes, ganz nah. Diakon Eisenacher lobte in seiner Predigt den Zusammenhalt der Gemeinde Binsbach. Den guten Geist des Miteinanders, aber auch der Verschiedenartigkeit weiter zu beleben und zu erhalten, so der Seelsorger.

Nach dem Gottesdienst konnten die Besucher aus dem großen Essensangebot auswählen und ihren Hunger und Durst stillen.

Am Nachmittag spielte die DJK- Blaskapelle unter Leitung von Kurt Wecklein auf.  Viele Gäste aus den benachbarten Ortschaften sorgten für ein gutes Miteinander und für ein gemütliches Beisammensein. Ein Besucher sagte zu seinem Gegenüber:“ Es ist doch schön, dass wir uns jedes Jahr hier auf dem Dorfplatzfest wiedersehen“.

Einen großen Danke sagt die DJK-Binsbach allen Helfern/Innen, allen Kuchenbäckerinnen und den vielen Besuchern des Dorfplatzfestes.

(Weitere Fotos folgen im Fotoalbum 2019)

Aufbau - erste Eindrücke:

Flyer:

Einladungstext:

„Binsbacher Hüttengaudi“

BINSBACH. Am Wochenende des 8. und 9. Juni 2019 lädt die DJK Binsbach zum diesjährigen Dorfplatzfest unter dem Motto „Binsbacher Hüttengaudi“ ein.

Die Besucher dürfen sich auch 2019 wieder auf viele liebevoll zusammengestellte und kreative Details rund ums Motto freuen. Um thematisch einen passenden Rahmen zu gestalten, hat sich die DJK-Binsbach wieder einiges einfallen lassen, z.B. eine Aprés-Ski Bar, welche mit einem authentischen Bergfeeling sicherlich für Begeisterung sorgen wird.

Festbeginn ist am Samstagabend, pünktlich um 18 Uhr. Ab 20 Uhr wird die Live-Band OVERDRIVE auf der eigens dafür geschaffenen Dorfplatzbühne kräftig einheizen und mit einem breiten Musikrepertoire für beste Stimmung sorgen.

Und wem die Stimmung nicht ausreicht, kann diese mit ein paar Leckereien für den kleinen und großen Hunger unterstützen. Der Eintritt ist natürlich auch in diesem Jahr frei.

Der Sonntag startet um 10.30 Uhr unter freiem Himmel, mit einem Festgottesdienst auf dem Dorfplatz. Bereichert und umrahmt wird dieser musikalisch von der Gruppe „Sing´n pray“. Im Anschluss an den Gottesdienst wird das Team der DJK-Küche die Gäste mit vielerlei Gaumenfreuden, wie der traditionellen Sau am Spieß mit Kartoffelklößen und Rotkraut, Rouladen mit Butterspätzle und Salat, Schnitzel mit gemischtem Salat, Putengemüsepfanne mit Weißbrot und Salat und Karthäuserklöße mit Vanille-Soße verwöhnen. Aber auch die „süßen Gäste“ werden sicherlich auf Ihre Kosten kommen und können aus einer reichhaltigen Auswahl an hausgemachten Kuchen und Torten wählen.

Am Nachmittag spielt die Binsbacher Blasmusik auf, während die Gäste das Fest mit ihren Familien und Freunden auf dem idyllischen Dorfplatz genießen können.

Anläßlich des 70-jährigen Bestehens der „Alten Hausbrennerei A. Wecklein“ bietet sich die Gelegenheit, ab 11:30 Uhr bis 18:00 Uhr bei einem Tag der offenen Tür die neue einzigartige und individuell gefertigte Schaubrennerei mit doppelten Brennblasen zu besichtigen, in Aktion zu erleben, und nebenbei die Vielzahl der gehaltvollen Spezialitäten zu verkosten!

Und so hoffen die Binsbacher, dass ihr Dorfplatzfest auch in diesem Jahr von blauem Himmel, Sonnenschein, Genuss & Gemütlichkeit gekrönt und damit zu einem unvergessenen Erlebnis wird.

www.djkbinsbach.de